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Thomas
Körner: Das Land aller Übel | Fragment vom Staat /1-domesterium |
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DOMESTERIUM |
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Das
Manuskriptmodell – in der vereinfachten Form – stellt eine Mattscheibe
als ein gerastertes Spielfeld vor und darum herum eine schwarze
Schablone mit den beiden Maßstäben, horizontal und vertikal.
Aus dem vorhandenen Spielmaterial z.B. zur Frage des Ortes
wird
von
den Mitspielern bzw. Mitlesespielern jeweils ausgespielt bzw.
ausgelesen – und zwar Einstellung für Einstellung –, welches Element
zum Zuge kommen soll.
Durch das Aus-Lesen schreitet die Spielrunde von Einstellung zu
Einstellung fort und lässt das gesamte Fernseh entstehen.
Die Schablone ist auch als mehrfach geknickter Bildschirm vorstellbar.
Im zweiten Teil wird ein jeweiliger Bildausschnitt aus einem sich
ständig verformenden Bild eines sich verändernden Geschehens erzählt.
Der jeweilige Bildausschnitt kann auch durch Formen zufälliger Findung
festgelegt werden.
Wichtig nur, dass er seine horizontal-vertikal-Umschreibung aufgibt.
Eine dritte Möglichkeit: mehrere Mitlesespieler füllen z.B. einhundert
Mal das gleiche Bildschirmformular aus, und zwar wieder entweder
zeilenfrequent, bildfrequent oder bildausschnittlich –, schreiben diese
Formulare übereinander bzw. ergänzen die jeweils offen gebliebenen
Stellen.
(Anordnung und Anzahl der Parameter sind nach Bedarf und immer variabel
so zu handhaben, daß sich der Ansatz zu einer sich ständig
verändernden, fließenden Seite ergibt – als einer Vorform des
räumlichen Sprachzeichenensembles.) |
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Ich gehe aus von einer Spielfläche,
vergleichbar der bei Fußball oder Tennis, aber auch Schach oder Mühle.
Diese Spielflächen sind durch Parameter definiert. Das Spiel besteht in
dem mich interessierenden Zusammenhang aus der Ausfüllung oder
Ausnutzung der Spielfläche entsprechend den Regeln bzw. Parametern.
Ich nenne solche Spielflächen Formulare. Da es sich um eine Fläche
handelt, ist diese Spielfläche oder das Formular dieses Lesespiels
durch waagerechte und senkrechte Parameter definiert. Wagerecht zum
Beispiel durch Ort, Zeit, Person, Handlung. Senkrecht zum Beispiel
durch Ton, Bild, Kontrast und Helligkeit.
Woraus klar wird, daß unsere Spielfläche eine Bildfläche ist.
Die Ausfüllung des Formulars kann auf dreifache Weise geschehen.
Waagerecht oder zeilenweise, senkrecht oder spaltenweise oder als
Resultat von beiden, als Flächenanteil. Nutzt man alle drei
Möglichkeiten, erhält man ein integriertes Lesebild. Ich nenne es
allgemein ein integriertes Lesebild. Im vorliegenden besonderen Fall
ist es das Fernsehbild.
Mein Spielversuch ist das Ergebnis der Ausfüllung von etwa einhundert
Exemplaren des gleichen Formulars. Ich habe bei weitem nicht alle
Parameter bedient, also längst nicht alle Ausfüllmöglichkeiten
aussgeschöpft. Es gibt noch sehr viele weiße Stellen im Formular. Jeder
kann weiterspielen. |
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Wie die Welt durch die vier Elemente, war
dieser Staat beschreibbar durch vier prinzipielle Nötigkeiten.
Eine war die von Angriff und Verteidigung – anders konnte sich dieser
Staat sich selbst nicht vorstellen.
Die Dialektik von Angriff und Verteidigung verkörpert in idealer
Staa-tik das Haus-Tier als Staatsbürger.
Es ist domestiziert durch Atombombe und Fernsehen.
Geschildert werden die atomare Bedrohung und die sie abwehrenden
Maßnahmen in einer Hausgemeinschaft.
Es gibt keine Schlagsahne, weil der Staat alle seine Kräfte auf die
Verteidigung konzentrieren muß.
Das Haustier ist trotz atomarer Bedrohung nicht bereit, auf die
Schlagsahne zu verzichten.
Das unterstreicht seine Überlegenheit und seinen Siegeswillen.
Erzählt werden Bildpunkte, aus diesen gebildete Bildlinien sowie von
diesen umschriebene Bildflächen in der Bewegung (Ondulation), so daß
sich Unschärfe, Verschattung und Überlagerung ergeben.
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Thomas Körner: Lesespiele ©
Acta litterarum 2009/11 |
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