zum Anfang
 
 
 
Robustes Mandat für den Leser III(IV)
Zwei Schaltbilder
Verwirklichung
oder
Dialektik einer Dummheit


These Das Volk der Dichter und Denker Mythos
Antithese In einem Staat der Arbeiter und Bauern Utopie
Synthese Das Land aller Übel Satyre
(Vorausgesetzt: Die Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie sich von den Massen ergreifen läßt – Definition der angewandten oder praktischen Dummheit)

Das Bild dazu findet sich in: Hölderlin Der Pflegsohn Hrsg. Gregor Wittkopp Metzler Stuttgart 1993 Texte und Dokumente 1806 – 1843. Mit den neu entdeckten Nürtinger Pflegschaftsakten S. 322  Dok‑Nr. 472

Ein Gerücht über die Aufbahrung. Nach Karl Gutzkow.

Als er gestorben war, bemerkte man den Schreinersleuten, bei denen er wohnte, sie möchten nicht vergessen, ihm den wohlverdienten Lorbeer mit in den Sarg zu geben. Andern Tags hatten sie dem Entschlafenen das arme, nun zur Ruhe gekommene Dichterhaupt wirklich bekränzt; aber sie hatten das edle Reis über der weißen baumwollenen Zipfelmütze angebracht.



Deutsches Satyrspiel

Drei Tragödien zuvor

1870/71 1914/18 1939/45

Satyrspiel

Einzugslied Párodos 45 Besatzung
Lyr. Dialog I Kommós I 50 zwei Staaten, Deutsche an einen Tisch
Standlied Stásimos 60 Mauer
Lyr. Dialog II Kommós II 70 Wandel durch Annäherung
Auszugslied Hypórchema 80 ein Volk

Párodos Einmarsch, einrücken
Kommós Das Sich an die Brust schlagen, Klagelied, Totenklage
Stásimos Feststehend, Stagnation
Hypórchema Tanzlied
   Thomas Körner: Das Land aller Übel © Acta litterarum 2009