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Robustes Mandat für den Leser IV(IV)
Der Fragmentroman als paradiesische Gesamtanlage
Paradiesische Gesamtanlage Fragment vom Wort Fragment vom Buch Fragment vom Mensch Fragment vom Plan Fragment vom Staat Fragment von der Arbeit Fragment vom Volk Fragment von der Weltanschauung Fragment von der Flucht


Der Plan gilt auch für die Veröffentlichung und Zugänglichmachung des Buches als Mischform aus Museum und Archiv, wodurch es zum Gegenstand und Ort wird, zu welchem hin man sich begibt, es aufsuchend, betretend, begreifend, um damit zu arbeiten, also wirklich zu lesen.

Jedes Fragment erhält einen eigenen Raum. Dieser wird organisiert nach der Struktur des Fragmentes und besteht aus Installation, Material und Zugriffsmöglichkeiten auf Quellen etc.


Das Fragment vom Wort  oder  Die Pforte
besteht aus einer Übersicht des öffentlichen Raumes. Darin eingetragen die Standorte der Installationen, deren Text und Beschreibung. Dazu einblendbar die Aktualität des Ortes und das „Werbematerial“.

Das Fragment von der Arbeit  oder  Der Engel I
ist unterteilt in die neun Schaltbilder; jedes gegliedert in Text, Material und Anhang. Dazu das Bildmaterial der Skulpturen.

Das Fragment von der Weltanschauung  oder  Der Engel II
gegliedert in die sieben Teile des dramatisierten Essays; jeder Teil auf seine Art zur Darstellung gebracht.

Das Fragment vom Mensch  oder  Teufels
Eine Schnipselproduktions- und Rekonstruktionsmaschinerie für Menschenmeister und Meistermenschen.

Das Fragment vom Plan  oder  Gottes
in Form einer Fiktion aus grober, mittlerer und Feinplanung.

Das Fragment vom Staat  oder  Die Gebote
Vier Spiel – Plätze samt Gebrauchsanweisung und Spielregeln.

Das Fragment vom Volk oder Die Geschöpfe
Eine Art Animalienkabinett und räumliches Schema.


Diese sieben Fragmente bilden den magischen Kreis, in welchen man durch das Fragment vom Wort oder Die Pforte gelangt.

Das Fragment vom Buch  oder  Der Garten
Eine fünffache Karteianlage (Pentagramm !)

Das Fragment von der Flucht  oder  Der Baum und das Paar
Zentral als Raum im Raum des Gartens. Die Doppelhelix aus den vier Elementen.

Das Ganze entweder virtuell oder real oder beides.
Untergebracht im Haus des Buches
 (Welcher Entwurf sich findet unter Kalenderblatt 26.II.02)



Motto

Die Schubkraft des Wortes
Führt im Garten des Buches
Zur Erkenntnis der Flucht

   Thomas Körner: Das Land aller Übel © Acta litterarum 2009